Hochzeitsfotograf Zürich Thead Photography » Professioneller Hochzeitsfotograf in Zürich

Meine Top 3 Locations für Hochzeiten direkt am Zürichsee

Als professioneller Hochzeitsfotograf hatte ich die Ehre und das Vergnügen, hunderte von Hochzeiten in der Schweiz und im Ausland, vor allem aber in der Umgebung von Zürich zu fotografieren. Zürich bietet enorm viele Möglichkeiten für das Organisieren einer Hochzeit. Deshalb möchte ich in diesem Artikel drei Lokale direkt am Wasser vorstellen, die mir persönlich sehr gefallen und wo ich bereits mehrmals wunderschöne Hochzeiten fotografieren oder filmen durfte. Natürlich seid ihr vielleicht anderer Meinung – über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – aber als Fotograf habe ich ein gutes Auge für Details und sehe vielleicht Dinge, die das Hochzeitspaar nicht wahrnimmt.
Erlaubt mir noch zwei wichtige Anmerkungen: Erstens, ich sage hier meine ehrliche, persönliche Meinung. Ich werde nicht für diesen Beitrag bezahlt und erhalte keinerlei Vorteile daraus. Zweitens, ich selber esse kein Fleisch und während meinen Einsätzen als Hochzeitsfotograf konsumiere ich keinen Alkohol. Bei meinen Bewertungen des kulinarischen Angebots habe ich deshalb immer auch die Reaktionen der Hochzeitsgäste berücksichtigt. Trotzdem empfehle ich, dass ihr vorbei geht und das Essen selber testet, bevor ihr das Lokal bucht. Übrigens lohnt es sich auch jeweils abzuklären, bis wann laute Musik gespielt werden darf.
Nun aber lege ich los…

CHEZ FRITZ, Kilchberg

Ein sehr hübsches, gemütliches Lokal mit einer wunderschönen Terrasse

Ein sehr hübsches, gemütliches Lokal mit einer wunderschönen Terrasse mit Ausblick auf Yachten und Boote. Besonders an einem heissen Sommertag ist ein Apéro auf der grossen, schattigen Terrasse eine Wohltat. Der Essaal drinnen, ebenfalls mit Blick auf das Wasser, wird meist mit langen Tischen eingerichtet. Des Weiteren verfügt das Chez Fritz über einen separaten Raum zum Tanzen, inklusive einer kleinen DJ-Ecke, und über eine Bar. Das Lokal ist insgesamt nicht sehr gross und daher besonders für kleinere Hochzeitsgesellschaften geeignet. Zudem hat es den grossen Vorteil, dass es meist exklusiv für die Hochzeit gebucht wird und somit keine anderen Gäste das Fest “stören”.Das Essen ist wirklich ausgezeichnet und die Portionen sind grosszügig bemessen. Das Personal ist übrigens ausgesprochen professionell und sehr hilfsbereit.
Da das Chez Fritz nur über sehr wenige Parkplätze dafür aber über einen eigenen Bootssteg verfügt, ist die Anfahrt per Boot zu empfehlen. Besonders nach einer zivilen Trauung im Stadthaus Zürich bietet es sich an, gemeinsam mit den Gästen per Boot vom Bürkliplatz aus zum Chez Fritz zu fahren.
Falls in eurem Programm eine Fotosession mit dem Hochzeitsfotografen eingeplant werden soll, gibt es direkt neben dem Lokal einen hübschen grünen Park direkt am Wasser. In nur 5 Minuten Fahrtzeit erreicht ihr sonst den Rüschlikoner Wald, wo sich auch wunderschöne Paarfotos machen lassen.
Eine kleine Bemerkung noch: Falls ihr für euer Abendprogramm eine Photobooth vorgesehen habt und der Platz drinnen im Lokal etwas eng ist, lässt sich die Photobooth sehr gut auch draussen im überdachten Teil der Terrasse installieren.

FISCHSTUBE, Zürich

Auf der anderen Seeseite aber noch in der Stadt Zürich befindet sich dieses sehr saubere und gut unterhaltene Lokal. Es verfügt über einen grossen Essaal, eine grosse Terrasse und daneben ein kleineres ehemaliges Bootshaus sowie über genügend Parkplätze. Dank seiner Grösse haben hier auch grössere Hochzeitsgesellschaften genügend Platz und das Lokal bietet verschiedene Optionen für die Programmgestaltung. So kann sich das Brautpaar zum Beispiel direkt vor Ort im ehemaligen Bootshaus umziehen und vorbereiten, die Zeremonie kann auf der schönen Terrasse stattfinden (aber Achtung, das Wetter in Zürich ist wechselhaft!) und am Abend kann die Tanzfläche und die Photobooth wiederum im Bootshaus eingerichtet werden. Wenn ihr das grosse Restaurant nicht exklusiv für die Hochzeit bucht, werden auch andere Gäste dort essen, aber das stört eigentlich nicht.
Besonders toll ist hier das Angebot für ein Flying Dinner mit hervorragendem Fingerfood und herrlichen Cocktails (sie sehen zumindest wirklich lecker aus). Das Essen ist in jedem Fall sehr frisch.
Auch hier müsst ihr nicht weit nach einem Ort für romantische Paarfotos suchen. Der Park ringsum bietet unzählige Möglichkeiten und auch Gruppenfotos können hier bestens gemacht werden.

Hier einige Bilder einer Hochzeits-Fotoreportage: Lakeside Wedding

HOTEL SONNE, Küsnacht

Diese Location bietet alle Möglichkeiten der beiden anderen kombiniert, nur grösser. Das Hotel mit seinem schönen, grossen Essaal und ausgezeichnetem, frischem Essen ist daher besonders für grosse Hochzeitsgesellschaften geeignet. Die grosse Aussenanlage mit Terrasse und Rasenfläche direkt am Wasser bietet sich für das Abhalten der Zeremonie sowie für den Apéro an.
Die Parkplätze direkt beim Hotel sind allerdings sehr limitiert. Das Personal wird die Gäste jedoch zu einem weiteren Parkplatz nicht allzu weit weg verweisen. Sonst habt ihr auch hier die Option, per Boot direkt vor das Hotel zu fahren.
Für Paarfotos mit eurem Hochzeitsfotografen gibt es einen kleinen, hübschen Park gerade nebenan. Wenn euch eine kurze Autofahrt nichts ausmacht, empfehle ich sonst Fotos im wunderschönen, privaten Rebberg mit Seesicht in der Nähe. Da es sich um ein privates Grundstück handelt, müsst ihr vorher aber unbedingt eine Bewilligung einholen, um dort Fotos zu machen.

Da diese drei Lokale sehr beliebt und entsprechend früh ausgebucht sind, habe ich hier noch einen kleinen Geheimtipp:
Die Himmapan Lodge, das Thai-Lokal gleich neben Knie’s Kinderzoo in Rapperswil. Ja, ich weiss, das hört sich etwas merkwürdig an. Aber das Lokal überrascht mit seinem hölzernen Innendekor, der grossen gedeckten Terrasse rund ums Gebäude und seiner fantastischen Sicht auf den See. Und wer die Thai-Küche und leckere Cocktails mag wird hier echt verwöhnt!
Ich hoffe, dieser Bericht ist hilfreich. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass mit euren Vorbereitungen und ein traumhaftes Hochzeitsfest.
Demnächst werde ich über meine Lieblingslokalitäten für Hochzeitsfeiern in der Stadt Zürich berichten – also schaut wieder hier vorbei!
Kontakt
SharePinterestBack To Top
A k t u e l l